Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muss man die Tatsache achten, dass sie einen festen Rahmen haben; dieser Grundsatz, nach dem der alte Professor immer gelebt hatte, ist einfach eine Forderung des Wirklichkeitssinns.
Wenn es aber Wirklichkeitssinn gibt, und niemand wird bezweifeln, dass er seine Daseinsberechtigung hat, dann muss es auch etwas geben, das man Möglichkeitssinn nennen kann.
Wer ihn besitzt, sagt beispielsweise nicht: Hier ist dies oder das geschehen, wird geschehen, muss geschehen; sondern er erfindet: Hier könnte, sollte oder müsste geschehen; und wenn man ihm von irgend etwas erklärt, dass es so sei, wie es ist, dann denkt er: Nun, es könnte wahrscheinlich auch anders sein.

Robert Musil, Der Mann ohne Eigenschaften


Willkommen auf
Johannes Wollbold's Homepage!

Johannes Wollbold


Studium in Theologie / Philosophie - Arbeit als Erzieher - Mitgründung der Freien Schule Regenbogen / Erfurt - 3 Jahre Organisation + Workshops für einen Verein für westafrikanische Kultur - dann noch einmal ein Studium in Mathematik und Informatik - Lehrer an einer Gesamtschule - Bioinformatik. Bachs Kunst der Fuge. Mozarts Don Giovanni. 5 Stücke für Orchester von A. Webern. Moscow Art Trio. Klaus Renft Combo. H.R. Kunze, Noch habe ich mich an nichts gewöhnt. Brigitte Reimann, Franziska Linkerhand. Michel Butor, La modification. Michel Houellebecq, Les particules élémentaires. Jurek Becker. Arno Schmidt. Wolfram von Eschenbach. Quantentheorie, Kosmologie, Teleportation, Quantencomputing. Biologie. Geschichte.

Passt das alles zusammen? - Sicher, und einige meiner Interessen möchte ich hier vorstellen.

Seit April 2005 arbeite ich - zunächst mehr theoretisch, nun in Austausch mit experimentellen Biologen und Medizinern - in der Systembiologie. Ziel ist die Entwicklung eines Modells für Prozesse der Genregulation, unter Verwendung der recht jungen mathematischen Disziplin Formale Begriffsanalyse. Hier scheinen nicht nur (mathematische oder biologische) Spezialkenntnisse gefragt zu sein, sondern Denken in Zusammenhängen, überhaupt möglichst viele meiner Erfahrungen. Über Diskussionen zu den angesprochenen Themen freue ich mich!

********* ACHTUNG: Diese Homepage wurde nur bis 2008 regelmäßig aktualisiert! *********

Update Januar 2012: Die endgültige Version meiner Doktorarbeit ist veröffentlicht:

Attribute Exploration of Gene Regulatory Processes

Für berufliche Informationen 2011 - 2015 siehe meine Homepage bei der Universität Rostock:

Dr. Johannes Wollbold - Systembiologie und Bioinformatik Rostock

Update Juli 2017: Neben einigen Korrekturen auf verschiedenen Unterseiten erwähne ich nur mein wieder erwachtes Wikipedia-Engagement, besonders die Artikel "Wozzeck (Berg)" und "Atomwaffenverbotsvertrag" bzw. den englischen Schwesterartikel.


zurück zur Startseite           Sitemap